Unternehmensnachrichten
8.2 Consulting AG berät Qair auf ihrem europäischen Expansionskurs
Nach Bekanntgabe des Insolvenzantrags der Green City AG in München brachte sich die Qair Group, ein europäischer unabhängiger Erzeuger Erneuerbarer Energien, für die Übernahme von Assets aus der Insolvenzmasse in Stellung.
Zur Bewertung der Einwicklungsprojekte aus den Sparten Photovoltaik und Windenergie an Land beauftragte Qair Ende März 2022 die 8.2 Consulting AG mit der Erstellung einer Red Flag TDD – die in der Übernahme des Kerngeschäfts der insolventen Green City AG durch Qair mündete.
Seit mehr als 25 Jahren ist die 8.2 Group als technisches Expertennetzwerk Anlaufstelle für Inspektionen und Consulting-Dienstleistungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. In dieser Zeit wurden durch die Experten der 8.2 Consulting AG Transaktionen mit einem Projektvolumen von ca. 20 GW im Bereich der On- und Offshore-Windenergie technisch bewertet. Mit dieser Expertise, gepaart mit dem technischen Sachverstand aus über 65.000 Inspektionen weltweit und der schnellen Reaktionszeit, war Qair in der Lage, erfolgreich die Entwicklungsprojekte zu erwerben. Das angestrebte einzukaufende Portfolio umfasste Projekte der Erneuerbaren Energien in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. 8.2 übernahm die Begutachtung von 15 deutschen Windparks, die sich noch fast ausnahmslos in verschiedenen Stufen der Entwicklung befinden, und 8 deutschen Photovoltaik-Projekten, deren Errichtung in den Jahren 2022 und 2023 geplant sind. Durch den von vorneherein eng begrenzten Zeitrahmen entschieden sich die Projektpartner für eine Bewertung mit Fokus auf die wichtigsten technischen Parameter, die vorrangig K.o.-Kriterien für den weiteren Verlauf der Transaktion ausschließen sollte; rechtliche oder steuerliche Beratungsleistungen wurden dabei nicht erbracht.
Die Zusammenarbeit gestaltete sich positiv, Qair entschied sich nach Abschluss der „Red Flag“ TDD für die Übernahme der Green City AG und beschreitet damit erfolgreich weiter seinen Expansionskurs im europäischen erneuerbaren Energiemarkt. Dazu Jochen Nüssle, Chief Investment Officer bei Qair: “Wir danken dem 8.2 Team für die konstruktive Zusammenarbeit, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir in dem Verkaufsprozess zum Zuge kamen. Wir freuen uns, nun auch den Eintritt in den größten europäischen Markt für erneuerbare Energien geschafft zu haben. Mit der Übernahme des Projektentwicklungsgeschäft der Green City ist es Qair zudem gelungen, sich als echter paneuropäischer Akteur zu etablieren.“
Dr. Frank Knappe, Projektleiter auf Seiten der 8.2 Consulting AG, ergänzt: „Herzlichen Glückwunsch an das Qair-Team zu diesem Erfolg und willkommen auf dem deutschen Markt. Wir sind stolz darauf, Sie mit unserem technischen Wissen über Onshore-Wind und PV unterstützt zu haben und freuen uns darauf, Ihnen bei der Realisierung der anstehenden Projekte behilflich zu sein.“
Pressekontakt 8.2 Consulting AG:
Philipp Stukenbrock, Head of Sales & Marketing
+49 40-38 07 253-32 • philipp.stukenbrock@8p2.de